denkstation 23

STEIN AM RING

eingereicht 11/94

Versenkung eines 30 cm großen Swarovski - Diamanten in der Wiener Ringstraße, da ein Ring ohne Stein ein schwacher Ring ist. Das leuchtet zu Beginn des Projektes sogar den Beamten der MA 19 ein. Letztendlich erhält der Künstler einen Genehmigungsbescheid das Projekt außerhalb der Ringstrasse am Beginn des Rathausplatzes durchzuführen. Irgendwie versteht er aber diese Sturheit nicht und verzichtet.

ANMERKUNG ZU DEN DENKSTATIONEN 22 und 23:
Die meisten denkstationen passieren unangemeldet und sind in ihrer Ausführung so geartet, dass der Künstler bis zum heutigen Tag erst einmal Strafe zahlen musste - ATS 1000 wegen Luftraumverletzung anlässlich der Verhüllung des Burgtores. d 22 und d 23 sind vermutlich ohnehin die letzten Versuche mittels normaler Genehmigung Kunst im öffentlichen Raum zu machen.